Freitag, 4. Februar 2011

Bemusterung Teil 1

wow was für ein Tag. Diese Woche war es so weit. Wir sind einen Tag vor Bemusterung nach Nordhorn gefahren und haben den Tag in Nordhorn und in den benachbarten Niederlanden verbracht. Anschl. sind wir im Hotel (wird von Prohaus bezahlt) eingecheckt. Wir haben ein sehr nettes Zimmer bekommen und den Rest des Tages in der Wellnessabteilung verbracht, um für den folgenden Tag ausgeruht zu sein.
Stadtringhotel Nordhorn

Am nächsten Tag ging es nach einem super Frühstück zu Prohaus. 

Um es vorab zu nehmen, die Bemusterung lief total entspannt ab, da wir uns vorher schon einig waren, was wir wollten. Als 1. ging es nach Draußen um den Klinker und Dachziegel auszuwählen. Als Klinker haben wir uns einen in rötlicher Farbe ausgewählt mit einer Dachpfanne in Schieferoptik.
Klinker mit Dachziegel
Als nächstes ging es schon wieder rein. Die Fenster waren schnell abgehandelt. Wir möchten gern Kuststofffenster mit einer dreifachen Verglasung haben. 
Fenster in Lichtgrau
Ist halt pflegeleichter. Zwar ein wenig paradox, dass hier Holzfenster günstiger sind, liegt aber daran, dass die Holzfenster selbst produziert werden und die anderen Fenster zugekauft werden müssen. Naja, aber das wussten wir vor Vertragsunterzeichnung. Auch das Dachflächenfenster ist in Kuststoff. 
Dachflächenfenster

Dann ging es zu der Haustür. Wir haben uns für eine Tür aus dem Kera Houseline - Programm entschieden. Die Tür ist wie die Fenster und der Dachüberstand in Lichtgrau. In der Mitte ist ein großer und ein kleiner Lichtausschnitt in Klarglas mit einem aufrechten Türgriff der fast so hoch ist wie die Haustür selbst. 
Verriegelung
Erstaunt waren wir von der Verriegelung der Tür. Hier verriegeln nicht nur die üblichen "Pilze" sondern auch noch Haken, die sich in den Türrahmen eindrehen und verriegeln. Weiter ging es mit den Innentüren. Die haben uns nicht gefallen bzw. eine Lacktür kam nicht in Frage. Wir haben alle raus rechnen lassen und die werden wir uns selbst besorgen. Als nächstes war die Heizung an der Reihe. 

Wir haben uns hier nur interessiert umgesehen, da wir das komplette Gewerk an einen örtlichen Betrieb abgeben werden. Das ist zwar alles sehr einfach zu installieren. Aber wir möchten aus Gewähleistungs- / Zeitgründen dieses Gewerk abgeben. Die Treppenanlage stand nun auf dem Programm. Wir haben uns nach langem Hin und Her für eine Treppe mit weißen Wangen entschieden (Frauen halt). 

Der Handlauf und die Stufen sind aber aus einem der härtesten Hölzer, Ovengkol. Verena wollte Stufen in einem dunkleren Holz, aber eine gebeizte Ware kam für mich nicht in Frage. Wenn man die Stufen mal abschleifen will, wird man Probleme haben die Beize restlos aus dem Holz zu bekommen. Deshalb haben wir uns für ein Holz entschieden, dass von Natur aus dunkel ist und klar ablackiert wird. 
Holzart Treppenstufe und Handlauf




1 Kommentar:

  1. Hi,

    interessant, inwieweit sich die Schwerpunkte der einzelnen Bauherren unterscheiden. Die Holzfenster und Innentüren haben uns gerade besonders gut gefallen ; )

    Grüße

    AntwortenLöschen