Freitag, 25. März 2011

Heizung

Das Thema Heizung ist jetzt auch entschieden. Wir werden eine Luft Wärmepumpe von Mitsubishi einbauen lassen. Somit haben wir zukunftsicheres System da wir nicht mehr von Öl oder Gas abhängig sind. Es handelt sich hierbei nicht um eine "normale" Luft Wärmepumpe sondern um eine Zubadan ( Zubadan : japanisch für Zuba = Super ; dan = heizen) Wärmepumpe mit Invertertechnik. D.h. die Pumpe geht nicht immer an uns aus sondern die Pumpe läuft permanent mit sie bechnet selber die Leistung. Weiterer Vorteil ist, dass das Gerät bis -15° Grad 100% Heizleistung hat. Außerdem bekommen wir von unserem Versorger einen vergünstigten Wärmepumpentarif. Um die Räume zu beheizen werden wir im ganzen Haus Fußbodenheizung verlegen lassen. 


Hier noch ein paar Infos


Und so sieht das Außengerät aus

Als ich in der Energieeinsparverordnung die Lüftungsverluste gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Da die Häuser heutzutage komplett dicht sind muss man über die Fenster einen Luftaustausch vornehmen. Dies ist äußerst wichtig da sich sonst Schimmel bilden kann, wenn die Feuchtigkeit nicht mit der Luft nach außen kann. Wir werden daher auch eine Lüftungsanlage einbauen. Die Lüftung kommt von Tecalor. Diese Firma hat den Vorteil, dass die Geräte genau baugleich sind wie die von Stiebel Eltron nur der Preis ist erheblich günstiger. Somit bekommen wir ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.

Einbauen wird die Heizung die Fa. CCD Weber aus Enger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen